Rückblick auf das Jahr 2023

Thu, 18 Jan 2024 08:14:38 +0000 von Elisabeth Hille

Die Mitwirkenden der Notfallseelsorge Harzer Land waren in 2023 insgesamt 110 mal im Einsatz. Das ist ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr. 

Das Team ist mit 8 haupt- sowie 8 ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und -seelsorgern gut aufgestellt. Die fundierte Aus- und Fortbildung der Mitwirkenden hat sich bei den Herausforderungen der Einsätze bewährt und die Arbeit des Teams wird bei den "Blaulichtern" sehr geschätzt. Die Notfallseelsorge Harzer Land ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr in Göttingen über die Notrufnummer 112 erreichbar. Ein Dienst geht von morgens 8 Uhr bis zum Folgetag um 8 Uhr. Danke an alle im Team!!!

Bei mehreren Einsätzen hat sich die Notwendigkeit ergeben, Kolleginnen und Kollegen aus dem Team zur Unterstützung nachzualarmieren. Bei einem Einsatz waren sogar vier Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger beteiligt, sodass eine Kollegin mit der entsprechenden Ausbildung die Einsatzleitung übernommen hat. Die Einsatzleitung ist dann ausschließlich dafür zuständig, den Kontakt mit den eingesetzten Seelsorgerinnen und Seelsorgern, der Leitstelle der Feuerwehr, der Polizei, dem vor Ort anwesenden Rettungsdienst und den Betroffenen zu koordinieren und die jeweils wichtigen Informationen an die entsprechende Person oder Stelle weiterzugeben. Alle anderen können sich in Ruhe ihren seelsorglichen Aufgaben widmen und müssen sich nicht um organisatorische Dinge kümmern. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Göttingen, die Polizei sowie den Rettungsdienst für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit! 

Bei den Kampfmittelbeseitigungen in Göttingen waren drei Leitende Notfallseelsorger*innen in der Stabsarbeit vertreten. Im Rahmen des Katastrophenschutzes und zur Unterstützung im Notfall wird die Notfallseelsorge Harzer Land auch über die Kirchenkreisgrenze hinaus tätig. 

Neben der aktiven Arbeit des Teams ist die Notfallseelsorge Harzer Land auch auf Spenden angewiesen, um die Aus- und Fortbildung sowie eine qualitativ hochwertige Ausrüstung für den Einsatz zu gewährleisten. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die unsere Arbeit mit finanziellen Mitteln unterstützen und so einen wertvollen Dienst dafür leisten, dass das Team im Einsatz tätig werden kann!!!
Bestätigen

Bist du sicher?