Ökumenischer Dankgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen

Wed, 14 Sep 2022 22:00:00 +0000 von Elisabeth Hille

Am 9. September wurde in der Kirche St. Johannes der Täufer zu Hilkerode der Dankgottesdienst zum 20-jährigen Bestehen der Notfallseelsorge Harzer Land gefeiert. Ca. 150 Besucher waren gekommen, darunter viele Gäste von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Auch der Landeskirchliche Beauftragte für Notfallseelsorge, Pastor Joachim Wittchen, war unter den Gästen. 

Den Gottesdienst gestalteten Probst Thomas Berkefeld, Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng und Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder gemeinsam. In drei Einsatzberichten stellten Teammitglieder die Arbeit der Notfallseelsorge vor. Auch die Predigt von Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng stand ganz im Zeichen dessen, was Notfallseelsorge für Betroffene, aber auch für die Seelsorgenden bedeutet. Besonders bewegend war die persönliche Segnung der anwesenden Notfallseel-sorgerinnen und Notfallseelsorger durch die Regionalbischöfin. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst durch ein Ensemble des Landespolizeiorchesters Niedersachsen. 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vor dem Gemeindehaus die Gelegenheit, sich bei Kaltgetränken, Gegrilltem und Salaten mit den Teammitgliedern auszutauschen. Pastor Horst Reinecke fasste die vergangenen 20 Jahre in einem Kurzbericht über die Arbeit der Notfallseelsorge Harzer Land zusammen. Die Glückwünsche der Landeskirche überbrachte Pastor Joachim Wittchen, der für jedes Teammitglied ein kleines Präsent mitgebracht hatte. Das Landespolizeiorchester spielte draußen noch ein Ständchen. Die Feuerwehrkapelle Freiheit umrahmte das Beisammensein musikalisch. 

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Mitwirkenden und den zahlreichen Besuchern, die unsere Arbeit durch freiwillige Spenden unterstützen.
Bestätigen

Bist du sicher?